Es weihnachtet wieder!

Es Weihenachtet wieder!

Die Stade Zeit rückt wieder näher. Kugeln, Lametta und Co. die Weihnachtsgans, Kekse und Süßzeug gehören genau so dazu wie Silvester und Böller. Doch was uns Spaß und Freude macht kann für unsere Katzen, Stress und auch Gesundheitliche folgen bereiten.

1, Advent, Advent …

Kerzen und Katzen passen nicht zusammen. Das flackernde und tanzende helle Licht, hat schon den ein oder anderen Schurrbart versenkt. Ebenso kann beim Herumtollen die Katze die Kerze umstoßen.

2, Der beliebte Weihnachtstern

ist für unser Katzen Gift. Diese Wolfsmilchgewächse können unseren Katzen zum Verhängnis werden.

3, Oh Tannenbaum…

Dieser neue Kratzbaum ist lustig, schnell wir unsere teure Tanne zweckentfremdet. Er sollte Katzensicher befestigt werden.

4) Kugel rollt…

Christbaumkugeln baumeln, Perlenketten hängen und was sonst noch an unser edles Bäumchen zur Verschönerung angebracht wird, ist das ideale Katzenspielzeug. Achtung, hier kann die Katze sich schnell verletzen oder auch Kleinteile verschlucken.

5) Süßzeug sollte für Katzen tabu sein…

Katzen können süß nicht schmecken, daher wird rumliegende Schokolade und auch Plätzchen von Katzen durchaus probiert. Sei es die Konsistenz oder das, knacken der Kekse, gefressen wird es! Nicht immer wissen Katzen, was ihnen gut tut.

6) Der Festtagsbraten...

sollte ebenso wie Süßzeug ein No Go für Katzen sein. Diese Speisen sind zu fett und auch zu stark gewürzt.

7) Tüte, Schere und Schleifen

Es wäre nicht Weihnachten ohne Geschenke und unsere fleißigen Katzenwichtel die dabei Helfen das alles richtig verpackt wird. Aber nur unter Aufsicht! Bänderreste können leicht verschluckt werden, an den Papiertüten können sich Katzen schnell strangulieren und wie von Sinnen losrennen sich anstoßen und verletzen.

8) Silvester

Tischfeuerwerk, Bleigießen usw. bitte ohne die Katzen. Schnell wird es „gestohlen“ und verschluckt.

9) 24 Uhr und das neue Jahr ist da!

Was für uns Freude bedeutet ist für die Katzen der blanke Horror. Suchen Sie für ihren Liebling das ruhigste Zimmer im Haus. Freigänger sollten „Hausarrest“ bekommen. Machen Sie es ihrem Liebling dort gemütlich, ein Pheromonstecker und Bachblüten können unserem tapferen Fellchen gut ins neue Jahr hinein helfen.

In diesem Sinne ein gutes neues Jahr mit Euren Samtpfoten
Wünscht Euch

Angelika Puhla
auskatzensicht.de Katzen-Verhaltensberatung





Bild und Text sind Urheberrechtlich geschützt!

A.Puhla auskatzensicht.de

Kommentare

Ernährungsberatung