Hilfe aus meinem Kitten wird eine Katze!

Hilfe aus meinem Kitten wird eine Katze!

Luna


Sie werden schnell groß, die kleinen Kätzchen, dazwischen liegt wie bei uns Menschen die Pubertät!
Aus Mädchen und Jungs werden Teenager, nicht anders geht es unseren Katzen.
Im Körper gehen Veränderungen vor und der Kopf ist ganz verwirrt.
Was ist hier los?
Drücken wir es mal einfach aus, das Gehirn sagt zum Körper „Du produzierst jetzt Sexualhormone, und bildest deine Geschlechtsorgane aus“! So für den Körper bedeutet dies eine wahnsinnige Umstellung, da sich alles darauf konzentriert, die Hormonbildung im Blut schlägt sich auch auf die Psyche, egal ob Mensch oder Tier. In der Natur ist das oberste Ziel die Arterhaltung, sprich die Fortpflanzung.
Bei Katzen sieht es so aus, wir merken erst mal gar nichts. Wir sind nur verwundert, warum unsere so sonst sanftmütige Sissi plötzlich so zickig und unser Franzel so grob ist und beide motzend vor den Fenstern und Türen sitzt.
Wann die Pubertät (leitet sich Lateinisch von „pubertas“, Geschlechtsreife ab) beginnt ist unterschiedlich. Bei der EKH= Hauskatze meist so mit 5 Monaten, bei den Großrassen wie der Maine Coon erst mit 7-8 Monaten. Nichtsdestotrotz gibt es auch hier Früh- wie Spätzünder.
Wenn Sissi, sich jetzt auffällig verhält ist dies keine Verhaltensstörung, sondern sie will einen Kater.
Sie fängt an sich auf den Boden zu schmeißen, komische laute Geräusche in sämtlichen Stimmlagen, von sich zu geben und zu Rollen. Bei den Kätzinnen heißt dies Rolligkeit!
Die Rolligkeit kann jeden Monat erfolgen bis zu Dauerrolligkeit. Am Anfang sind die Abstände größer, reduzieren sich über einen gewissen Zeitraum.
Auch Kätzinnen können Markieren!
Kater fangen an zu Markieren, dieser Geruch ist nicht zu überriechen!


In beiden Fällen ist eine Kastration ratsam! Es bedeutet für die Katzen wie für den Halter einen enormen Stress im Vergleich zu einem „Minimalen Eingriff“!



Bilder sind Urheberrechtlich geschützt!
Von Privat
A.Puhla

Kommentare

Ernährungsberatung