Katzenklo

Katzenklo, Katzenklo ein großes Thema!


Was die Reinlichkeit betrifft, sieht das jede Katze oder auch der Halter anders. Hier gehen die Meinungen beider Parteien meist auseinander.
Jede Katze,  hat ihre individuellen Ansprüche an ihr stilles Örtchen.
Dies ist offensichtlich der falsche Weg!!!
Meist wird erst darüber nachgedacht, wenn das Thema Unsauberkeit im Raum steht. Hier mal einige grundlegende Tipps.


Stubenreinheit
In der Regel werden verunreinigte K-Klo ignoriert. Ihr Stubentiger wird sich einen „Ausweichort“ suchen sei es der Flokati im Wohnzimmer, der Badteppich oder auch unmittelbar vor/neben dem K-Klo. Egal wie es die Katze sieht, sie sucht sich einen anderen Ort um sich zu erleichtern.  
Die Mensch /Katzenbeziehung ist gestört.

Grundliegend sollten Sie einiges Beachten!

Achten Sie auf Qualität der Streu.
Reinigen Sie den Sand mindestens 2-mal täglich von den Klumpen und den Häufchen.
Katzenstreu sollte nicht stauben.
Es sollte frei von Düften sein, die die empfindliche Nase der Katze irritieren. Es sollte gut Klumpen, dies ist ein Zeichen von guter Feuchtigkeitsaufnahme.
Es sollten immer 2 Katzenklos aufgestellt werden, an unterschiedlichen Stellen im Haus oder der Wohnung. Katzen trennen große und kleine Ausscheidungen. Die meisten Katzen, vor allem im Mehrkatzenhaushalt benutzen nicht gerne das K-Klo, in dem schon die Partnerkatze sich erleichtert hat. Die meisten Sofatiger bevorzugen Klos ohne Haube.
Es sollte immer so viel Sand im Örtchen sein, dass die Katze ausreichend buddeln kann. Das heißt mindestens 7- 10 cm. Ist zu wenig drin, kommt es auch zu unangenehmen Geruchsentwicklungen. Die Miez sollte sich auch gut umdrehen können, sodass sie sich,  in richte Position setzen kann.
Das K-Klo sollte an einem ruhigen Ort stehen, nur so kann die Katze ungestört ihr Geschäft erledigen. In einem lebhaften Haushalt, direkt unter der Treppe, auf der reges Treiben herrscht, sind weniger geeignet, wie derselbe Standort in einem Ruhigen 2 Personenhaushalte bei Berufstätigen. Dies ist hier der feine Unterschied.
Zur Reinigung des Klumpsteus eignet sich eine Lochschaufel. Für die Grundreinigung ist am besten Neutralseife und heißes Wasser evtl. noch eine Bürste zum Ausschrubben. Bitte keine scharfen Reinigungsmittel, die könnte, die feine Katzennase störend finden. Es empfiehlt sich auch nicht, alle K-Klo auf einmal zu reinigen. Bitte immer zeitlich versetzt.
Das K-Klo gehört nicht in die Nähe des Futterplatzes oder des Schlafplatzes. Wer isst, oder schläft schon gerne auf dem Klo!

Oft werden solche Situationen lange akzeptiert! Sollte Unsauberkeit auftreten, zögern Sie nicht lange sich professionelle Hilfe zu hohlen. Meist ist es nur eine Kleinigkeit, die optimiert werden muss und das Problem ist gelöst, ein Außenstehender sieht die Situation anders, wie jemand im direkten Umfeld. Besteht ein Unsauberkeitsproblem schon länger, dauert es auch länger dies wieder zu beheben, aber es ist gut in den Griff zu bekommen.




Bilder sind Urheberrechtlich geschützt!
A.Puhla Privat

Kommentare

Ernährungsberatung