Katzen Senioren vom wilden Kätzchen zur weisen Katze! Teil 4

Katzen Senioren vom wilden Kätzchen zur weisen Katze!Teil 4


Dass, unser Sofortiger bis ins hohe Alter Gesund und Fit bleibt, wünschen wir uns alle. Voraussetzung hierfür ist eine Gesunde und Artgerechte- Ernährung. Gerade in der Wohnungshaltung, wo die Katze sich weniger bewegt als ein Freigänger sollte auf die Ernährung geachtet werden. Ab dem 7-8 Lebensjahr lässt der Stoffwechsel der Katze nach und ab 10 Jahre sollten Regelmäßige Kontrollen beim Tierarzt gemacht werden.
Erkrankungen wie zum Beispiel der Nieren, ist in der heutige Zeit ein großes Thema, Herzerkrankungen oder der Leber bleiben ohne regelmäßige Kontrollen lange unentdeckt. Ein Jährlicher Gesundheitscheck sollte ein fester Termin sein, in Ihrem Kalender.
Oldies brauchen weniger Fett und Kohlenhydrate sowie leicht verdauliches Futter. Sollten Sie früher mit 2 Mahlzeiten am Tag ausgekommen sein, empfiehlt sich jetzt auf 3-4 zu erhöhen, da kleiner Mengen für die Katze leichter verdaulich sind. Bieten Sie mehrere Trinkstellen an, Katzen trinken von Natur aus wenig und im Alter nimmt dieses Bedürfnis meist noch mehr ab.
Achten Sie auf das Gewicht Ihres Lieblings, bei Langhaarrassen ist das Fell eine gute Tarnung für Gewichtsverlust! Bis Sie den Gewichtsverlust beim Streicheln spüren, kann locker 1 kg runter sein.

Dies sollten Sie regelmäßig Kontrollieren:
- sind die Augen klar, ohne Ausfluss; trübt sich die Linse
- Ohren sollten sauber, ohne Ausfluss und Geruch frei sein
- wirkt die Katze knochig, frisst sie noch gut oder leidet sie schon an Gewichtsverlust
- können beim Streicheln Knoten, Verdickungen ertastet werden; ist das Fell glänzend oder wirkt es stumpf
- Wichtig: Zahnkontrolle, hier sollten auf Rötungen, Schwellungen, abgebrochene Zähne geachtet werden

Nicht jede Veränderung unserer Katze ist ein Zeichen des Alters, sondern ist auf eine Erkrankung zurückzuführen.

Hierauf sollten Sie Achten:

- Erhöhte Wasseraufnahme
- Gewicht
- Verhaltensänderung
- Urin und Kotabsatz
- Hörvermögen und Augen
- Gewicht und Appetit

Aktivität und Bewegung sind auch im Seniorenalter einer Katze wichtig, halten Sie ihren Oldie fit bis ins hohe Alter, und stellen Sie ihre Maus nicht aufs "Abstellgleis" nur weil sie Älter wird.

Kommentare

Ernährungsberatung