Ratgeber Katzenklo

Sünden im Katzenklo-Management

Katzen sind reinliche Mitbewohner, und haben eigene Vorstellungen was ihr Katzenklo-Management angeht. Trotz allem sollten diese Punkte beachtet werden.

1) Das Katzenklo in der „Hauptverkehrsstraße“
genau wie wir Menschen, verrichtet auch unser Katze, ihr Geschäft nicht gerne in aller „Öffentlichkeit“. Suchen Sie einen ruhigen und gut zugänglichen Platz für das Kistchen.

2) Bitte kein Höhlenklo
Katzen sind Höhlenbewohner, erleichtern sich allerdings gerne in der Wüste. Es ist eng und unbequem, es kann nicht gebuddelt oder geschweige den sich in die richtige Position gesetzt werden. Im Mehrkatzenhaushalt optimal für Klomobbing!

3) Das richtige Einstreu
Feines Streu ohne Duft hat sich allemal bewährt. Haben Sie das Richtige für Ihren Tiger gefunden, sollten Sie nur im Notfall wechseln.

4) Achten Sie auf die Größe! Die Katze sollte mindestens 1 ½- mal in der Länge nach reingehen und sich bequem umdrehen können. Aus einem Kätzchen wird eine Katze.

5) Die Katze wird älter
Hier sollten Sie darauf achten, dass die Katze ohne Anstrengung ins K-Klo kommt. Ist der Rand zu hoch und das Tier hat schon die ersten Wehwehchen und die Gelenke schmerzen, kann dies zu einem Problem werden.

6) Nur ein K-Klo
ist ein No Go. Einer Katze sollten 2 Toiletten zur Verfügung stehen. Bei 2 Tieren sind wir bei 3 usw. Jede sollte die Möglichkeit haben ihre Ausscheidungen zu trennen, und ihre Pfoten nicht in das Output der Mitbewohner stellen zu müssen.

7) Sauberkeit ist das A und O
Mindestens 2-mal täglich sollten die Klumpen in allen K-Klo entfernt werden!
Sollten Durchfall oder sonstige Krankheiten die Gruppe heimgesucht haben, bitte sogar öfter.

8) Oh, bitte kein Duftendes Streu
Halten Sie ihr Klo einfach sauber, gründlich mit heißem Wasser und Neutralseife auswaschen. Kein Ammoniakhaltiger-Reiniger oder sonstigen scharfen Mitteln. Das Streu sollte keine Duftstoffe enthalten, das könnte die feine Nase unserer Fellis übel nehmen.

9) Neben dem Futterplatze
geht gar nicht. Wir essen auch nicht gerne auf dem Klo oder sitzen im Nobelrestornate, direkt vor dem Eingang dieser Einrichtung. Unsere Mitbewohner auch nicht!

10) Und wenn es doch mal daneben geht!

Schimpfen Sie nicht. Es kann ein einmaliger „Ausrutscher“ sein. Versuchen Sie lieber herauszufinden, was die Ursache war oder ist. Es gibt meistens einen Grund.

Kommentare

Ernährungsberatung