Katzen Senioren vom wilden Kätzchen zur weisen Katze!

Katzen Senioren vom wilden Kätzchen zur weisen Katze! Teil 2
(für Oma Solty)




Die Sinnesleistung lässt ebenfalls nach. Fellchen hört, sieht und riecht nicht mehr so gut. Es sollte nicht zu turbulent in dem Umfeld des alten Tieres zu gehen, da diese Tiere leichter erschrecken. Wichtig ist auch die Katze vor Berührungen anzusprechen, sonst erschrickt sie zu sehr und reagiert mit Angst. Sie sollten nach Möglichkeit bei alten Katzen auf größere Renovierungen verzichten, Katzenmöbel und ihre Utensilien sollten auf dem gewohnten Platz bleiben. 
Denn auch wenn Miez nicht gut sieht, das Erinnerungsvermögen sagt ihr, wo alles steht, auch die Sinnesleistung von Ohren, Nase und Verbissen, helfen bei der Orientierung.
Richten Sie ihr einen gemütlichen Schlafplatz auf dem Boden ein, um Sprünge zu vermeiden.
Laden Sie Mausi und Co. zu ihren Lieblingsspielen ein und ändern Sie es so ab, dass es auch ohne volles Sehvermögen für beide Parteien noch Spaß macht.
Wie schon gesagt, Katzen sind Meister ihre Gebrechen zu tarnen, sie kompensieren ihren gesamten Sinnesverlust, und er bleibt lange unbemerkt. Tägliche Rituale werden eingehalten, bis es nicht mehr geht. Dies sollte den Halter auf höchste Alarmbereitschaft versetzen und ein Tierarztcheck ist unerlässlich.
Wird eine Katze taub, ist daran zu denken ihr keinen Freigang oder nur gesichert zu ermöglichen. Sie kann im Straßenverkehr nicht mehr rechtzeitig reagieren. Ebenso kommt es vor, das Taube Katzen anfangen zu vokalisieren. Meist fängt der Mensch dann an zu antworten und man führt die tollsten "Gespräche". Dieses Auftreten hängt meist mit, Verunsicherung, Desorientierung und Angst zusammen. Hier kann oft der Tierarztcheck wieder weiterhelfen, um andere Organischegründe ausschließen und evtl. ein Medikament zur Durchblutungsförderung verabreichen.

Appetitverlust hängt meist auch mit der Abnahme des Geruchssinns, des Geschmacks und sehr oft mit Zahnprobleme zusammen. Abmagerung sind die Folgen! Achten Sie unbedingt darauf, ob und wie viel ihre Katze frisst. Auch wenn Miez schon alt ist, Zahnschmerzen müssen nicht sein! Die Katze verliert im zunehmenden Alter ihre Zähne, meist muss operativ nachgeholfen werden, da die Zähne nur locker werden. Ebenso ist vermehrter Zahnstein, ursächlich für Fressunlust. Ist dies abgeklärt, kann das Futter auch erwärmt und mit Wasser etwas „Suppiger“ serviert werden.

Kommentare

Ernährungsberatung