Laila, die Streunerin

Laila „die Weise“
Sahen wir zum ersten Mal in unserem Garten, Ende Juni Anfang Juli.. Wir dachten uns nichts dabei, da unser Garten gerne als Streifgebiet von Katzen genutzt wird. Sie wird schon irgendwo hingehören. Leicht zerzaust sah sie schon aus und auch nicht sehr wohl genährt. 
Wir überlegten sie zufüttern. Wir taten es nicht, denn es kamen auch fragen auf: was wird mit ihr im Winter? Wir können sie nicht aufnehmen? Sie müsste dann draußen bleiben! Das wollten wir auch nicht, denn wir haben ja unsere Katzen. Und so Überlegten wir hin und her.
Donnerstag den 9.8. kam es dann zu einem Zwischenfall, der meine Katzen in ihrem Freiganggehege völlig irritierte. 



Alle unsere Tiere waren verstört und ängstlich, gingen nicht mehr raus, es wurde gefaucht und geknurrt. 

Wir konnten es uns nicht erklären.
Am Sonntag 12.8. kam die Auflösung, Laila war mit ihren Jungen, im Garten eingezogen. Zwei kleine Wollknäuel um die 8 Wochen alt. Ich setzte mich mit einer Bekannten in Verbindung, die sich mit Freigängerkatzen und dem Tierschutz für Straßenkatzen auskennt. Der Plan war: Die Kätzin doch an zufüttern und dann einzufangen, zu kastrieren, zu sehen, wie weit sie sozialisiert sind, und weiterzuvermitteln. Gesagt getan!




Hier die kleine Blue von Mittwoch auf Donnerstag!

Wir fütterten die kleine Familie. Am Donnerstag den 16.8. spielte ich noch eine Stunde vor der Arbeit und versuchte die kleine Blue zu fangen, leider vergeblich. Am Abend des gleichen Tages kamen sie nicht wie gewohnt zum Fressen. Ich stellte meine Wildtierkamera auf und es war nur die Mutter zu sehen. Am Freitag telefonierte ich mit den zuständigen Behörden und versuchte eine Lebendfalle zu organisieren und auch, wer für die kosten der Kastration für die Mutter zuständig sei. Immerhin scheint es jetzt so, dass Laila eine Streunerin ist oder ausgesetzt wurde. Keiner! Das Tierheim hätte die Jungen genommen(hier auch die kosten), aber die Fallen könnte ich erst übernächste Woche bekommen. Die Gemeine ist auch nicht zuständig, da diese alles dem TH in Auftrag gibt, ich soll mich da hin wenden. Hatte ich ja schon. Dan wendete ich mich ans Vet-Amt. Das Veterinäramt ist für Fundkatzen nicht zuständig. Also drehen wir uns im Kreis! Ich war richtig wütend. Abends, als ich nach Hause kam, waren die Blue und die Finchen noch nicht da. Wir gingen das Bahngleis ab und fanden Blue, von Finchen keine Spur. 
Wir denken, dass die kleinen verspielten Mäuse der Mutter über die Gleise gefolgt sind und der Zug einfach zu schnell war und sie es mit den kleinen Füßchen nicht mehr geschafft haben. Die Wildtiere wie Bussard und Fuchs haben den Rest erledigt. Blue, hat man auf den Schwelgen vielleicht nicht so gut gesehen wie Finchen und blieb zurück.




Laila war das ganze Wochenende im Garten, ab Montag kommt sie noch 2-3 Mal am Tag. Für uns war es ein trauriges Erlebnis, dass man es meldet, Helfen möchte, aber keiner zuständig ist. Die kleinen Privaten Katzenschutzorganisationen können das im Sommer fast nicht bewältigen. Laut Tasso, gibt es 2 Millionen Straßenkatzen. In der Urlaubszeit ist es Besonders schlimm. Laila ist vielleicht ein Opfer der Pfingstferien.  

Laila schon ohne Kitten!

Bitte lasst Eure Katzen kastrieren!!!

Macht Euch, vor der Anschaffung, Gedanken wer die Katze im Urlaub betreut!!!


Kommentare

Ernährungsberatung