Ein Kätzchen kommt ins Haus (Teil 2)



Ein Kätzchen kommt ins Haus (Teil 2)


Im ersten Teil ging es um die Grundüberlegungen zur Anschaffung eines Sofatigers.

Im zweiten Teil geht es darum, was braucht ein Kätzchen, um glücklich zu sein.

Sie sollten sich mit allen Familienmitgliedern einig sein, was darf unser neuer Mitbewohner und was nicht. Eine einheitliche Linie in der Erziehung unseres Fellknäuels erleichtert die vieles. Was Hänschen nicht lernt, .....!
Mit den Händen zu spielen, ist ein „No Go“. Vermeiden Sie Attacken auf Hände, in dem Spielaufforderungen immer mit Katzengerechtem Spielzeug durchgeführt werden. Nicht mit den Zehen oder den Fingern auf dem Sofa. Dann kommt es erst gar nicht zu Missverständnissen.

Was gehört zur Grundausstattung?

 Esstisch 
Ein fester Futterplatz „Katzentisch“ mit einer geeigneten Unterlage zum abwischen.
Hier gehört nicht die Wasserschüssel drauf – diese beiden Stellen sollten nicht nebeneinander stehen. Verteilen Sie mindestens einen Brunnen und zusätzlich zwei bis drei Schüsseln im Haus oder in der Wohnung, z.B. auf einer Fensterbank.
Plastik ist als Futterschüssel nicht geeignet. Lieber besorgen Sie sich günstige Keramik- oder Porzellanschüsselchen. Achten Sie allerdings darauf, dass diese nicht zu hoch oder zu schmal sind. Katzen mögen es nicht, wenn der Bart beim Fressen „anstößt“.

Stille Örtchen
Mindestens zwei Katzen-Klos für eine Katze sind ein MUSS. Faustregel für Katzenklo „Eine Toilette mehr, wie Anzahl von Katzen.“ Also 3 Toiletten bei 2 Benutzern. Katzen trennen Kot und Urin und lieben es nicht, dies an derselben Stelle abzusetzen. Es sollte an einer ruhigen Stelle stehen und leicht zugänglich sein, nicht gerade unter oder neben der Treppe, wo ständig „Verkehr“ herrscht. In einem Ruhigen Haushalt, wird dies auch angenommen. Achten Sie unbedingt darauf, dass ihre Wanne nicht zu klein ist, aus dem Kätzchen wird eine Katze. Hauben-Klos sind für den Menschen gemacht, weniger für ihre Benutzer. Oder gehen Sie gerne auf ein Dixi-Klo? In puncto Sand gibt es viele Varianten – grob, fein, Holz, Silikat. Fragen Sie, welche Streu unser Kätzchen schon kennt, das macht es einfacher.
  
Schlafplätze
Es muss kein teures Körbchen oder Nestchen sein – eine Decke auf dem Sofa wird wahrscheinlich bevorzugt. Auch eine Schachtel mit oder ohne einem Kissen, wird gerne angenommen. Wenn man weiß, wo die Katze gerne liegt, kann man sich danach richten. Erhöhte Plätze wird sie  lieben – räumen Sie doch ein Bücherregal frei.




Kratzbaum und Kratzpappe

Der Kratzbaum sollte Stabil und Standfest sein. Nicht zu viel Schnickschnack, ein langer durchgängiger Stamm an dem es sich gut strecken lässt, ist Optimal. Die Fachmärkte sind voll damit- welches Modell sie bevorzugen spielt keine Rolle, der Standort schon eher. Bei den Menschen, in Fensternähe von dort aus kann das Rauminnere und das Geschehen im Garten oder der Straße gut beobachtet werden.



Kratzpappe kann gut eingesetzt werden sollte Ihr Pflegling anfangen die Möbel oder das Sofa „Zweckzuentfremden“ bieten sie es ihr alternativ an.

Transportbox

Die Transportkörbe aus Weide sind zwar schön, allerdings unpraktisch. Der Verschluss ist für gewitzte Fellnasen schnell zu öffnen – beim Tierarzt ist es ein Kampf, bis das Tier draußen ist. Besser ist es, Sie entscheiden sich für einen Kennel dies ist ein Plastikbehälter mit Gittertüre. Diese sind leicht zu reinigen, sollte sich unser Kätzchen übergeben oder auch erleichtern müssen, nach einer OP oder einer zu langen Fahrt. Der Deckel ist beim Besuch leicht zu öffnen, ohne das Tier herauszerren zu müssen. Und es kann in den meisten Fällen in dem Bodenteil des Behälters untersucht werden.

Spielzeug


Weiche Bälle, Spielmäuse, Federangel – egal, was Sie kaufen, achten Sie darauf, dass es ungiftig ist und keine Teile enthält, die unser Kätzchen verschlucken kann. Oft sind in Fellmäusen die Nase und Augen eingesteckt – aus Plastik, mit kleinen Wiederhaken. Dies kann sehr gefährlich werden. Unser Wollknäuel sucht sich meist selbst was zum spielen. Ein Papierkügelchen kann so manche Maus ersetzen.


Katzen-Verhaltensberatung
auskatzensicht



Bilder sind Urheberrechtlich geschützt!

A.Puhla Privat




Kommentare

Ernährungsberatung