Entspannt zum Tierarzt Teil 2

Entspannt zum Tierarzt Teil 2- 
für viele eine Reise des Grauens!

Manchmal stellt sich die Frage „Soll die 2 Katze mit“!

Dies würde unnötigen Stress für die 2 Katze bedeuten, außer sie wäre die Ruhe selbst und wirkt sich positiv auf unseren Angsthasen aus. Dies ist selten der Fall. Sind dann Beide auch noch in einer Box, erschwert dies die Behandlung.
Bei Kitten, oder Katzen die gerade frisch zusammen geführt wurden, kann dies allerdings von Vorteil sein, wenn Beide zum Doc müssen. So haben die Zwei den gleichen Geruch und müssen sich nicht aufs Neue mit dem „Kennenlernen“ beschäftigen.

Allerdings, braucht keiner Zoff in der Katzen-WG und nicht immer kann Vorhergesagt werden wie, die sonst so sanfte Katze auf die Zurückkommende reagiert. Die gesunde Katze kann aggressiv oder vor lauter Freude mit Spiel- und Tobeaufforderungen, auf die Rückkehr der kranken Katze reagieren. Die hat allerdings erst mal keinen Kopf für so was! Gönnen Sie ihr erst mal Ruhe um sich zu entspannen. Stellen Sie sie in einen separaten Raum, nach einer Narkose sollte die Box auch erst noch geschlossen bleiben, um Sprünge zu vermeiden. Verlässt die Mieze den Behälter „standfest“ und von selber, dies kann bis zu 2-3 Stunden dauern, kann ruhig die Türe wieder geöffnet und die Tiere wieder zusammen gelassen werden. Bei einer Narkose empfiehlt sich auch die Katze mit einem getragenen T-Shirt abzureiben oder beide Bierhefepulver ins Fell zu streichen, so wird der „Fremdgeruch“ übertüncht. Das Zusammentreffen kann ebenso zur gemeinsamen Fütterung stattfinden. Der Rest gibt sich von alleine!

Vieles kann im Vorfeld geübt werden.

Sollten Sie ein kleines Kätzchen haben können Sie Spielerisch dem Kitten schon einige Handgriffe des Tierarztes lernen. Ohrenkontrolle, ins Mäulchen schauen, Pfotenabtasten, Krallen usw. So kennt das Kleine schon die Handgriffe des Tierarztes. Es lernt Spielerisch, dass diese „Manipulationen“ an ihr nichts schlimmes sind. Sie sollte auch ruhig auf den Behandlungstisch sitzen, und sich Abtasten lassen, damit können Sie, dass Kätzchen schon im Kittenalter vertraut machen.

Auch für älter Katzen können dies alles noch lernen. Hier braucht es allerdings etwas mehr Geduld, da sie schon ihre Erfahrungen gemacht hat. Üben Sie langsam und in entspannter Umgebung, Sie als Halter sind allerdings der perfekte Lehrer, da Ihr Felix ihnen Vertraut. Öfters am Tag eine extra Portion Leckerchen, nur fürs i n die Ohren schauen, Lernt eine Katze schnell.
Mit diesen Vorkenntnissen, ist die Mieze gewappnet für den Tierarztbesuch. Wie schon gesagt, wenn Sie die Möglichkeit haben, fangen sie schon klein mit dem Medical Training an, es lohnt sich!

Tierarztbesuch ist Aufregung für Halter und Mieze!


Bleiben Sie ruhig. Die Aufregung überträgt sich auf die Katze. Geben Sie dem Patienten ein Sicherheitsgefühl in dem Sie positiv denken, und Standhaft sind. Sollten Sie zu Aufgeregt sein, halten sie die Katze am besten nicht selber fest, sondern überlassen das dem Praxisteam.

Katzen-Verhaltensberatung
auskatzensicht


Bild und Text sind Urheberrechtlich geschützt!
A.Puhla auskatzensicht.de

Kommentare

Ernährungsberatung