Maine Coon Geschichte und ein Kritisches Wort! Teil1

Teil 1

 

Maine Coon Geschichte und Standard-  ein Kritisches Wort!

 

             Maine Coon The Yankee Cat oder sanfter Riese auf vier Pfoten.               


                                                                                 Chandro von Lucky Town schwarz. gestromt+ weiß geb.02.10.1996-06.12.2012

Legende der Maine Coon:

Der Ursprung der Maine Coon sind die Vereinigten Staaten, dort war oder ist sie eine Haus- und Gebrauchskatze zum Mäuse- und Rattenfang.
1.)Den Namen „coon“ bekam sie von der Ableitung „raccoon“(Waschbär) da man annahm dass sie aus einer Kreuzung zwischen Katze und Waschbär abstammte. Was natürlich biologisch völliger Humbug ist.

2.)Ebenfalls gibt es die Geschichte von dem Kapitän Coon, er war Handelskapitän, der eine langhaarige Katze hatte die sich mit den einheimischen Katzen paarte.

3.)Theorie ist, dass Marie Antoinette, die langhaarige Katzen liebte, sie auf Schiffen nach Amerika/Maine mitbrachte und diese sich mit einheimischen Tieren vermehrten.

4.)Und die vierte Variante, die weit zurückliegt ist, das die Wikinger schuld sind, dass es diese wunderbare Rasse gibt, 1000 n.Chr. mit den Wikingern kam die Norwegische Waldkatzen nach Neuengland um sich dort mit den Einheimischen Katzen zu vermischen.



Das naheliegenste ist jedoch, dass die „working cats“ der Farmer von Nordost- Amerika eine natürlich entstandene Rasse ist, die sich dem Klima angepasst hat. Die Entwicklungsgeschichte wird sich nicht mehr genau klären lassen, sie schaffte es allerdings in die Herzen der Bewohner, die es zu schätzen wussten dass sie sich ihren Lebensunterhalt durch Ratten- und Mäusefang „finanzierte“.

Maine Coon Geschichte Zucht:


Die Maine Coon ist eine relativ junge Rasse- 1895 gewann die erste Maine Coon im Madison Square Garden in New York der Best in Show. Es war eine browntabby Namens „Cosie“.


Die Maine Coon geriet dann wieder in Vergessenheit bis in den 1950er Jahre sich Züchter und Liebhaber arrangierten und die Maine Coon wieder als Rassekatze anerkannt wurde. Bis 1968 erlebte die Coon einen enormen Beliebtheitsgrad- und es musste ein Standard her. Es setzte sich eine kleine Gruppe zusammen, die für die Wiederanerkennung der MC als eigenständige Rasse kämpfte. Es wurde kein Zuchtziel definiert, sondern es sollte ein Standard der Reinerhaltung der Main Coon festgehalten und beschrieben wird, so wie es sie schon gab .Die Devise nicht verändern sondern erhalten.
Was wurde gemacht? Zu dieser Zeit gab es noch keine Zuchtkatzen wie wir es heute kennen, sondern sie wurde auf Ausstellungen als Foundationkatzen gezeigt die aus natürlichen Populationen stammten mit rassetypischen Merkmalen.
                                                                                                                                     Ravishing Adabei blacksilvertorbie


Im Mai 1976 erkannte der CFA der große amerikanisch Dachverband die Maine Coon als vollwertige Rasse an- 1983 hat auch die FIFE sie in die Liste der Rassekatzen aufgenommen.1986 wurde die Maine Coon offiziell zur Nationalkatze von Maine.
Zu dem Erfolg in Deutschland, hat nicht zuletzt auch die IG Maine Coon im 1.DEKZV eine großen Teil beigetragen, da sie mit für die gültigen Standards der FIFE mitverantwortlich war. Leider gibt es diese Vereinigung seit 2002 nicht mehr. Ich hatte mich selber damals an die IG gewandt als ich meine 1 Maine Coon kaufte und die Vereinsheftchen verschlungen. Danke an dieser Stelle das ich Auszüge aus den Heften Maine Coon First, Standardfragen- Der FIFe- Maine Coon Standard und Katzen-Knigge 2 verwenden darf. 

 Hierzu auch ein schöner Bericht auf Paw Peds:

Ein Zeitzeugenbericht von Gideon und Erika Gautschi

Die erste Maine Coon in der Schweiz
oder
Am Anfang war die Findelkatze





Warum ist ein Standard nötig:


Der Standard soll eine Richtlinie für eine Rasse sein. Er soll verhindern das jeder seinem Schönheitsideal folgt was allerdings gegen die Natur der Rasse ist. Bei der Maine Coon sollte eine Naturrasse erhalten bleiben die nicht wie die Perser durch den Menschen auf niedlich, bärig, extrem langhaarig, kurzköpfig- Peak Face gezüchtet wird.
Zitat Standardfragen : Die Beschreibung dieser Tiere, die auch noch dem „alten“ Bild der Maine Coon entsprachen, hat Einklang gefunden in den Standard...Wir haben die Tiere zurückverfolgt und sehr bald gesehen, das die aus  den gleichen Wurzeln entstammenden Tiere in außereuropäischen Ländern eine andere Selektion erfahren hatten. Wir wollten wieder hin zu dem Erscheinungsbild der Maine. Coon wie sie früher aussah...!  


Blue Blaze Higlander silber gestromt
                                             




Quelle:
Der Katzen-Knigge2
Standardfragen Der FIFE- Maine Coon Standard
Maine Coon Heritage Site ,pawpeds
Bilder Ravishing Maine Coons/Angelika Puhla


Kommentare

Ernährungsberatung